Die Prozessstärke ist einer unserer wichtigsten Eckpfeiler im Streben nach unserer Vision zum Logistikpartner erster Wahl. So werden unsere Prozesse stetig geprüft und optimiert. Auch beim Onboarding von Neukunden spielen Prozesse einen wichtigen Faktor für den erfolgreichen Start in eine gewinnbringende Zusammenarbeit.
Der Prozess der Wareneingangskontrolle dient der Sicherstellung der qualitativ und quantitativ einwandfreien Anlieferung der Waren an unseren drei Standorten. Hierbei wird nebst der Menge auch auf Transportschäden, Einhaltung der Temperaturvorgaben inkl. GDP geprüft und die Kühlkette sichergestellt.
Beim Empfang der Ware an unseren Rampen findet eine erste Sichtkontrolle statt. Anschliessend wird die Ware für die Einlagerung auf der Fläche bereitgestellt, wo die zweite Sichtkontrolle durchgeführt wird. Bevor die Ware dann im Wareneingang weiterverarbeitet, im Lagerverwaltungssystem (LFS) erfasst und eigelagert wird, findet die Detailkontrolle statt.
Bei der detaillierten Kontrolle werden alle Angaben des Lieferscheins und die vorab übermittelten Auftragsdaten des Kunden mit der tatsächlich gelieferten Ware abgeglichen. In diesem Prozess greifen unsere Mitarbeitenden auf Hilfsmittel wie bspw. Scanner, Laptop und Flurförderfahrzeuge zurück.
Die Prüfung einer Palette dauert im Durchschnitt wenige Minuten. Täglich prüfen 8-12 Mitarbeitende allein am Standort in Schafisheim bis zu 1800 Paletten im Wareneingang.
Dabei werden am häufigsten Abweichungen bei den Mengen (Unter- oder Überlieferung) festgestellt. In den meisten Fällen ist diese Abweichung auf eine falsche Beschriftung oder ein Fehler im Warenausgang des Lieferanten zurückzuführen. Selten kommt es auch zu Schäden beim Transport, wodurch nicht die komplette Ware eingelagert werden kann.
Wenn bei der Wareneingangskontrolle eine Abweichung oder ein Schaden festgestellt wird, wird dieser gemäss unseren Qualitätsvorgaben festgehalten. Je nach Wünschen des Kunden wird diese Abweichung auch umgehend dem Kunden zurückgemeldet und ggf. eine Nachlieferung ausgelöst.
Bei diesem Schritt richten wir uns ganz nach den Bedürfnissen unserer Kunden. Eine Rückmeldung kann unterschiedlich umfänglich ausfallen und verschiedene Prozesse zur Fehlerbehebung nach sich ziehen. In einzelnen Fällen, bei sehr geringen Abweichungen kommt es auch vor, dass vom Kunden ausdrücklich keine Rückmeldung gewünscht ist, was sich wiederum ressourcensparend auf den Prozess auswirkt. Sofern die Wünsche des Kunden unsere Anforderungen im Qualitätsmanagement nicht tangieren, zeichnen wir uns in diesem Prozess durch höchste Flexibilität aus.
Unsere Vorteile im Überblick:
- Prozessstärke
- Effiziente und schnelle Rückmeldung
- Grosse Flexibilität und Agilität
- Maximale Kundenzentrierung
Unsere Zertifikate:
- Bio / Bio-Suisse
- GDP Swissmedic
- ISO 14001 / ISO 9001
- SMETA-4
- FSSC 22000
Möchten auch Sie von unserer Prozessstärke profitieren und keine bösen Überraschungen bei eingelagerter Ware erleben? Dann wenden Sie sich an unser Kundenmanagement. Unsere Mitarbeitenden nehmen sich gerne die Zeit, Ihnen aufzuzeigen, wie wir Sie in der Logistik entlasten können. Sollte sich zeigen, dass eine Auslagerung Ihrer Logistik derzeit nicht sinnvoll ist, begleiten wir Sie auch gerne in beratender Funktion bei der Optimierung Ihrer Logistik.
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